GATHERING, THE

if_then_else CD

Wenn man´s mal genauer betrachtet haben die vier Niederländer von THE GATHERING sich mit ihrer Sängerin Anneke van Giersbergen anno 1994 ja schon fast eine Art "Versicherung" zugelegt. Nachdem die ursprüngliche Besetzung auf ihrem Erstling "Always" mit Sänger/Grunzer Bart eher in Richtung Doom-, Death- und Gothic-Metal ging, probierte man es auf dem zweiten Longplayer "Almost A Dance" mit einem weiteren Sänger und eher FAITH NO MORE orientierten Vocals bis man dann endlich mit Anneke die perfekte Sängerin gefunden hatte.

Ganz klar: seit ihrem Einstieg geht´s nur noch bergauf für THE GATHERING, Fans und Presse sind gleichermassen begeistert von der charismatischen Frontfrau. Seit ihrem Einstieg sind nun schon sechs Jahre in die Welt gezogen und drei Studioalben plus einem Live-Album entstanden.

Die beiden Alben "Mandylion" (1995) und "Nighttime Birds" (1997) zeigten THE GATHERING als gothisch angehauchte Rock- und Metalband und etablierten sie schliesslich zu einem DER europäischen Acts.

Experimentierte die Band auf dem ´98er Doppelalbum "How To Measure A Planet?" noch mit vermehrtem Elektrosound und sphärischen Klängen, sind sie mit dem aus der Computersprache bekannten Begriff "if_then_else" glücklicherweise wieder einen entscheidenden Schritt in Richtung "Mandylion" gegangen, was bedeutet, dass wieder etwas mehr die Gitarren und Grooves (neben dem über allem stehenden, dominierendem Gesang natürlich) in den Vordergrund rücken, ohne allerdings auf gewohnte Harmoniebögen und, im Vergleich zum Vorgänger etwas in den Hintergrund gestellte, elektronische Effekte zu verzichten.

THE GATHERING bieten mit diesem Album die erwartet gewohnt hohe Qualität und haben sich und den Fans wahrscheinlich mit dem Rückgang zu etwas eingängigeren Stücken einen sehr grossen Gefallen getan.