ATOMBOMBPOCKETKNIFE

Alpha Sounds CD

Chicago. Und? Sagt uns das was? Warum wird - und das unterstelle ich jetzt mal - eine Stadt mit bestimmter Musik verknüpft? Warum halten die Amerikaner den Begriff "Unrock" für toll? Warum funktioniert Namedropping, warum erwähne ich, dass Sänger und Gitarrist Justin Sinkovich früher bei THUMBNAIL war? Fragen über Fragen - und der Versuch, sich diesem Trio zu nähern.

ABPK kommen aus Chicago, "Alpha Sounds" ist ihr Debüt, und so radikal sie sich auch geben mögen, letztendlich sind sie doch nur eine weitere Band im grossen Indierock-Tümpel. Wenn auch keine schlechte.

SONIC YOUTH kommen mir in den Sinn, die alten, oder auch UNWOUND, und was mag es uns sagen, dass Drummer Matt früher in Dayton, Ohio in einer Band spielte, die sich den Van mit BRAINIAC teilte? Eine Platte, die ich mir gut anhören kann, aber die keinen tieferen Eindruck hinterlässt.