BLACK HEART PROCESSION

Three CD

Zwei neue Platten der Spezialisten für Schwermütiges aus dem sonnigen San Diego. Die titellose 3-Song-CD bzw. 7" erschien ursprünglich in den USA auf dem Winz-Label Up Records und enthält drei Ende ´98 eingespielte Songs, die jetzt mittels dieses Euro-Releases auch hier zu haben sind.

"Three" nun ist nach "1" und "2" - wer hätte es gedacht? - das dritte Album des Trios, zu dessen Fans angeblich auch Johnny Cash zählt. Keine Ahnung, wer sich den Terminus "Americana" für Musik dieses Kalibers ausgedacht hat, und auch keine Ahnung, was der konkret bedeuten mag.

Dagegen weiss ich, dass mich die Musik von THE BLACK HEART PROCESSION schon mit den bisherigen Platten begeistern konnte, Musik, die dem "Black Heart" im Namen alle Ehre macht und mit schwermütigen, getragenen Melodien, mit schleppendem Schlagzeug, Piano, Gitarre und diversen anderen Instrumenten gediegenes Rumdumpfen musikalisch untermalt.

Diesen unpeinlichen Gefühlsbombast mochte ich einst bei Nick Cave und den mag ich auch hier. Doch bei aller Sympathie, Jungs: Den Spruch "Buy CD´s don´t burn them" auf der Inlay-Card hättet ihr euch sparen können.