DISMEMBERMENT PLAN, THE

Emergency & 1 CD

PEARL JAM sind grosse Fans von THE DISMEMBERMENT PLAN, die wiederum einer der wenigen Bands auf DeSoto Records sind, dem Label von Kim Coletta, wo auch BURNING AIRLINES (siehe Ox #39) veröffentlichen.

Keine Ahnung, ob das, was THE DISMEMBERMENT PLAN machen, im Vorprogramm von PEARL JAM in riesigen Hallen funktioniert, denn irgendwie klingt das hier eher nach kleinen Clubs, nach menschlicher Nähe und Vertrautheit und nicht nach Massenabfertigung - und sowieso ist "Emergency & 1" alles andere als ein lautes Album.

Ein Album zudem, das sich nun wirklich nicht einordnen lässt, das in seiner verspielten Rhythmik, mit den kleinen, oft unverhofft eingängigen Melodien - etwa beim heimlichen Hit "You are invited" -, dem kieksigen Gesang und dem Achtziger-Synthie irgendwie ganz für sich alleine steht.

Eine Band, die ähnlich eigenwillig ist wie ihre DC-Nachbarn THE MAKE-UP, die meiner Meinung nach bei aller Eigenständigkeit aber trotzdem in dieser gewissen Washington D.C.-Tradition steht.

Aussergewöhnlich.