RED STARS THEORY

Red Stars Theory MCD

Nach dem "Life In A Bubble..."-Album kommt diese über dreissigminütige 4-Song-EP von RED STARS THEORY in musikalischer Hinsicht nicht überraschend: schöne, relaxte Songs, die auf klassischem Gitarrenrock basieren, aber weder laut sind noch rocken, sondern zu Recht vom Label in die "Ambient Post Rock"-Schublade vorportioniert werden.

Was soll´s, der Höreindruck zählt, und der ist positiv: fliessende, warme Töne, teils mit einer zarten Geige untermalt, und bisweilen darf die Gitarre auch mal drohend losgrummeln. Während mir viel Bands in diesem Post Rock-Bereich dann doch zu lauwarm sind, schaffen es RED STARS THEORY (u.a sind hier James Bertram, ex-BUILT TO SPILL, und Jeremiah Green von MODEST MOUSE dabei) aber bei aller Verhaltenheit Glut zu entfachen.

Ausser zwei neuen Songs gibt´s hier noch zwei Remixe von Tracks des letzten Albums.