STEREOLAB

The First Of The Microbe Hunters DoLP/CD

Naja, über den Superlativ im Bandinfo, von wegen "präsentiert sich die Band in gewohnter Höchstform", darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir beispielsweise geht das neue STEREOLAB-Album ziemlich schnell auf den Geist.

Hatten mich gerade die frühen Platten der Briten noch uneingeschränkt begeistern können, empfinde ich dieses neue Album als beliebiger, zu locker und luftig. Nein, "The First Of The Microbe Hunters" ist nicht schlecht und hat alle Elemente verschrobener Genialität, die STEREOLAB auch bislang schon auszeichneten, doch ist hier der Anteil von loungigen Easy Listening-Sounds einfach etwas zu hoch ausgefallen.

Aber wer weiss, vielleicht tut der Platte das Nachreifen in meinem Plattenschrank ja gut und ich siehe das in einem Jahr ganz anders.