DÖRPMS

Alles kann ... nichts muss

Der BVB ist derzeit in Sachen Fußball das Maß aller Dinge, davon ist die Dortmunder Oi!-Punkband DÖRPMS aber noch weit entfernt. Und das nicht nur wegen des für alle nicht Heimatkundigen schwer auszusprechenden Namens.

Zwar würde ich die Band nicht am Tabellenende der Bundesliga einsortieren, jedoch holen sie mit ihrer Debütscheibe „Alles kann ... nichts muss“ nicht mehr als einen Platz im Mittelfeld heraus.

Passenderweise steht für die Jungs Fußball sehr im Mittelpunkt, welcher in der Vielzahl der Titel eine Rolle spielt („Auswärts“, „Stadionromantik“). Auch wenn es nicht in jedem Song um die beliebte Ballsportart geht, so sind die Inhalte wenig anspruchsvoll und eher einfach gestrickt.

Der Sound ist melodiös und hat ab und zu einen Streetpunk-Einschlag, auf Dauer ist das Ganze leider zu eintönig. Doch eine Sache gibt es noch, mit der man einen Vergleich mit dem BVB und der nationalen Spitze herstellen kann: das Artwork! Es ist schlicht, schön und glänzt beim Anschauen.