ETERNAL FALL

MM-MMXII

Stets großes dunkles Drama kommt von der spanischen Dark-Wave-Formation THE ETERNAL FALL. Und auch diesmal erfüllen sie alle Erwartungen. THE CURE- und FIELDS OF THE NEPHILIM-Basslines mit THE LAST DANCE-Gitarren treffen auf den dunklen Pathos von IKON, VENDAMMIAN und WHISPERS IN THE SHADOW.

Mastermind, Sänger und Gründer (und eigentlich die Band an sich) Sol setzte in den letzten zwölf Jahren auf Altbewährtes, was in diesem Fall nicht das Schlechteste ist. Gleich der Opener „Dead dream“, den sie auch auf dem Dark Spring Festival im März im Berliner SO36 zum Besten gaben, hatte schon damals das Zeug zu einem Clubkracher, auch wenn Sols Stimme live nicht immer überzeugt, da der Charme der Studioversion zu oft auf den ganz typischen und eindringlichen Halleffekten liegt.

„MM-MMXII“ ist eine Werkschau mit fünfzehn Songs aus den früheren Jahren der Band bis zu den aktuellen Veröffentlichungen und sei als Einstieg allen denen empfohlen, welche bisher THE ETERNAL FALL nicht kannten und die sich für Dark Wave in seiner besten Ausprägung interessieren.

Sänger Sol steht zwar noch etwas im Schatten von PINK TURNS BLUE, wenn auch nicht visuell, aber musikalisch hat er seinen Platz in diesem Genre längst unumstritten gefunden.