FAITHFUL BREATH

Rock Lions/Hard Breath

Deutschland, deine Hardrocker ... Was soll ich nur mit euch machen? Mit dieser Band hatte ich bis vor Kurzem auch noch eine sehr, sehr verklärte Vergangenheit, denn ich habe sie damals in der Schlagerrallye auf WDR2 rauf und runter gehört.

Wenn so etwas im Info steht, sollten eigentlich immer alle Signalglocken läuten! Damals noch auf Kofferradio ... Egal, ich habe die Platten auch hier herumstehen, und wenn ich mir das heute anhöre, ist das einfach nur langweilige Rockmusik einer etwas härteren Gangart, die uns als Hardrock verkauft werden soll.

Aber alles hört sich bieder und spießig an, ohne richtigen Druck und Vorwärtsdrang. Das ist einfach für 1980 beziehungsweise 1983 zu wenig. Die ersten Alben waren ja purer Kraut/Prog-Rock und sind hiermit überhaupt nicht zu vergleichen.

Nun gut, diese beiden „Übergangsalben“ hier sind dann auch total untergegangen, denn aus den Resten der zum Trio geschrumpften Band entstand dann RISK, die wesentlich thrashiger unterwegs waren und einige Achtungserfolge einfahren konnten.

Mit den SKY-Records-Rereleases ist es schon eine Crux, die unbekannteren Elektrosachen werden nicht angegangen und ich hoffe nicht, dass jetzt im Anschluss auch noch STRAIGHT SHOOTER folgt, die für mich der Inbegriff des Provinzrocks sind.

Wirklich was für Komplettisten, denn die Aufmachung und Produktion sind wie immer bei Sireena hervorragend.