GO SET

s/t

Aufgewachsen sind die fünf Mannen um Frontman Justin Keenan mit traditioneller Folklore und klassischem Punk. 2003 gegründet, beschreiben TGS ihre hauptsächlichen Einflüsse mit THE POGUES, THE CLASH, sowie etwas MIDNIGHT OIL und Billy Bragg.

Daraus hervorgegangen ist ihre eigene Interpretation von Punkrock, wobei die Folk-Elemente auf dem insgesamt fünften Studioalbum der Australier eher zurückgeschraubt wurden. Dazu kommt noch der politische Anspruch, der THE GO SET ausmacht, behandelt werden Aspekte der australischen Gesellschaft ebenso wie globale.

Probleme der Arbeiterklasse, Kriege, Tragödien sowie familiäre Bindungen werden hauptsächlich thematisiert. Auf Tour waren TGS bereits mit THE LIVING END, BOUNCING SOULS und FLOGGING MOLLY.

Insgesamt ist das in den Hothouse Studios in Melbourne eingespielte und von Paul McKercher produzierte neue Album der Australier auf jeden Fall hörenswert, jedoch vermisse ich die ganz großen Highlights.

(Diese Band war auf der Ox-CD #102 zu hören)