KIM SALMON AND THE GUYS FROM MUDHONEY

Until....

1995, so heißt es, hatte sich Steve Turner eine Auszeit genommen bei MUDHONEY, und da erinnerte man sich in Seattle an den alten Freund Kim Salmon aus Perth, Australien, einst mit den SCIENTISTS und BEASTS OF BOURBON zu Untergrund-Ruhm gekommen.

Man probte, ging in der Besetzung Salmon/Arm/Peters/Lukin ins Studio, nahm mit John Goodmanson sieben Songs auf – und bald darauf war das Projekt der amerikanisch-australischen Freundschaft im beiderseitigen Einvernehmen wieder beendet, Salmon flog zurück nach Australien, und Turner war auch bald wieder zurück.

Irgendwo aber hatten die Aufnahmen überdauert, nur auf einer normalen MC zwar, aber als man sich 2010 in New York beim ATP-Festival traf, erinnerte man sich der Sache und beschloss, die Stücke doch noch zu veröffentlichen.

Bang! Records ließen sich diese Chance nicht entgehen, und so erschien dort diese 45 rpm-12“ im Klappcover, und frisch gemastert entfalten die Songs auch nach 17 Jahren noch ihren Zauber: MUDHONEY klingen ziemlich australisch, Salmon (Gesang, Gitarre) ungewohnt „grungig“.

Ein Missing Link für Freunde, weit davon entfernt von unfertigen Demos. Es wäre schade gewesen, hätten diese Nummern (speziell „License“) auf ewig in einem Schrank verstauben müssen. Nett: Die kurze Geschichte dieser Begegnung als Comic im Innern des Klappcovers.