LAST HARBOUR

Your Heart, It Carries The Sound

Der Albumtitel ist bei dieser jungen Band aus Manchester absolut programmatisch zu verstehen: „Your Heart, It Carries The Sound“. Wunderbar eindringliche Songs in Moll, eingespielt in der Margaret’s Church, mit einer tragenden Melancholie im emotionalem Bermudadreieck zwischen den TINDERSTICKS, DEVASTATIONS und den Streichern auf „The God Son“-Album von NICK CAVE & THE BAD SEEDS.

Bei den sieben Bandmitglieder ist es aber nicht so opulent und dramatisch wie bei Cave, vielmehr sind sie filigrane Meister eines elaborierten Sounds, der jede dunkle Kellerbar zu fortgeschrittener Stunde glänzen lässt.

Sarah Kemps’ Art Violine zu spielen trägt ein wenig die Traurigkeit des Balkans in sich und Gina Murphys’ Klavierspiel könnte vielleicht auch Simon Bonney gefallen. Letztlich hält aber Sänger Karl Craig die gesamte musikalische Textur durch seine warme und intime Stimme zusammen.

Und wenn man sich vor Augen führt, für wen LAST HARBOUR bereits als Support gespielt haben, wie DIRTY THREE, Michael Gira (SWANS, ANGELS OF LIGHT) oder THE DRONES, dann spricht das absolut für die Band: a true country-noir masterpiece.

Und demnächst findet man sie dann im Vorprogramm von WOVEN HAND.