LAWNMOWER DETH / METAL DUCK

Mower Liberation Front / Quack Em All

Ich mag Briten. Das liegt sicher auch an einem ähnlichen Humor, es geht eben nichts über Sarkasmus. LAWNMOWER DETH und METAL DUCK sind britische Bands, die Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger die Insel unsicher machten und im Nachhinein einen erheblichen Einfluss auf gewisse Szene-Kreise hatten, liegen hier doch recht deutlich die Wurzeln solcher Kapellen wie der ungleich erfolgreicheren MUNICIPAL WASTE.

Hört man nur die Titel der beiden Seiten dieser ursprünglich 1989 erschienenen Split-LP, sollte klar sein, woher der Wind weht: Verarschung von Punk- und Metal-Standards. Dass man sich mit Verballhornung der heiligen HC-Kuh „Animal Liberation Front“ aber nicht nur Freunde macht, mussten auch NOFX erleben.

Egal, beide Bands thrashen sich in bester Punk-Manier hier durch insgesamt 46 Songs inklusive der akzeptablen Demos beider Bands und guten Live-Aufnahmen, Spaß rangiert vor Perfektion, Metal-Gitarren treffen Punk-Vocals.

Schön dass man damals auch mal vollkommen unverbissen sein durfte, aber das war nüchtern betrachtet eher die Ausnahme.