M.O.R.A.

s/t

Dass Finnisch eine tolle Sprache ist, habe ich bei Finnland-Besuchen bereits selbst erfahren. So gibt es in Supermärkten zum Beispiel riesige Chipstüten mit dem Aufdruck „Mega Pussi“, was natürlich für große Erheiterung sorgt.

Nun muss man wissen, dass Pussi das finnische Wort für Tüte ist. „Finlandia Raketi Pussi“ als Bezeichnung für ein gemischtes Feuerwerkssortiment ist auch nicht schlecht. Helsinki ist die Heimat von M.O.R.A.

und gesungen wird auf Finnisch – und zwar von zwei Sängerinnen, die sich permanent gegenseitig anschreien. Ein Mix aus Oldschool- und Newschool-Hardcore-Mosh mit leichter Metal-Kante ist Programm.

M.O.R.A. sind da ziemlich kompromisslos: Der Fuß wird fast nie vom voll durchgetretenen Gaspedal genommen, die Songs leben weniger von Abwechslung als von ihrer unbändigen Power und Wut. Hör dir das Inferno 15 einhalb Minuten an und du fühlst dich niedergewalzt, erschöpft, aber zufrieden.

Manchmal braucht es genau solche Platten.