Reviews : MAGNETIX / Magnetix Reaction :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MAGNETIX

Magnetix Reaction

Format: LP

Label: Kizmiaz

Webseite

Wertung:


Bisweilen trifft man auf die Theorie, dass sich das Flair einer Stadt oder einer Region im Schaffen einer Band niederschlägt. Was aber tun mit den misstönenden Unruhestiftern MAGNETIX, kommen sie doch aus Nantes – der Umwelthauptstadt Europas 2013 und dem Geburtsort von Jules Verne? Ganz einfach, auf diffus-esoterische Musikphilosophie pfeifen und stattdessen dem Rock’n’Roll in seiner Urform huldigen, denn genau diesen bietet das LoFi-Bluespunk-Garagetrash-Massaker auf „Magnetix Reaction“.

Jähzornige Fuzzgitarren, treibende Surf-Vibes und obskure Leierkasten-Oddballs; das klingt wild, roh, kompromisslos und liefert den Stoff für schweiß- und bierdurchnässte Live-Shows. An der Reglern saß im Übrigen Lo’ Spider, Koryphäe auf dem Gebiet, Bands mit brachialer Klangästhetik in ein schummeriges Licht zu setzen.

Urschrei-Rock’n’Roll also, der mit den Klapperbeats der gleichnamigen Psychobilly-Band rein gar nichts zu tun hat. 2002 erschien dieses Album schon über Flame On und wird nun über Kizmiaz, das übrigens auch in Nantes beheimatet ist (ein Schelm, wer hier den Ausgangspunkt des Reviews wieder aufgreift) und ohne Dünkel als französisches Pendant zu Voodoo Rhythm bezeichnet werden darf, noch einmal an den Start geschickt.

Wer Gefallen daran hätte, wenn King Automatic endgültig den Verstand verlöre oder wenn Abner Jay jemals einen THE MUMMIES-Hitmix hätte aufnehmen können, wird die MAGNETIX mögen.

Matti Bildt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #102 (Juni/Juli 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HAWAIIANS

„Let's hula on Mars tonight!“ und zwar doll! Das versprechen die Höchstgeschwindigkeits-Surf Poppunk Rock'n'Roller THE HAWAIIANS vom Planeten Hawaii. Standschlagzeug, Gitarre und Bass mit jeweils einem Gesang reichen, um Hüften zum Tanzen zu ... mehr