MYSTERY JETS

Radlands

„Radlands“ ist das vierte Album der britischen Band um Blaine Harrison, die vor Jahren mal als ernstezunehmende Konkurrenten/Nacheiferer von Kooks, Franz Ferdinand & Co. gehandelt wurden, sich aber spätestens mit diesem Album komplett in eine andere Richtung bewegen.

MYSTERY JETS flogen nach Texas in ein abgelegenes Studio und Produzent Dan Crey (The Kills, Franz Ferdinand) holte aus dem Vintage-Equipment ungewohnte Stimmungen und den anscheinend gewünschten „Amerika-Sound“ heraus.

Ein Hauch von Heim- und Fernweh gleichzeitig: Einflüsse von Americana, Country, Folk und gleichzeitig alt bekannte Britpop Melodien. Handwerklich gut gemacht, aber mir insgesamt zu brav und bieder und mit zu wenig Mut für die letzte Konsequenz in der Durchführung.

Auf Dauer leider recht langweilig. Die limitierte Vinylversion kommt mit einem 32-seitigen Comic namens „Radlands – The Ballad of Emmerson Lonestar“, wohl der erste Teil einer Reihe über einen umherreisenden Musiker auf der Suche nach seiner Jugendliebe.

Cover gezeichnet von Glenn Fabry, Story von Richard Elms und The Mystery Jets.