NEGATIVE STANDARDS

VI.VII.VIII.IX.X.XI

NEGATIVE STANDARDS aus Oakland betreiben zwar das nicht gerade neue Wir-nummerieren-unsere-Lieder-durch-Spiel, musikalisch verdienen sich die Songs sechs bis elf aber höchsten Respekt. Ist man von Vendetta ja eher zähe und hochwertige Kost gewohnt, schaut man bei NEGATIVE STANDARDS zunächst ungläubig auf des Label, denn das US-Quartett ist recht schnell unterwegs und verbindet gekonnt Crust, Death und etwas Doom miteinander.

Das haben schon andere getan, aber NEGATIVE STANDARDS nehmen vom Crust den rohen Sound, vom Death die Brutalität und vom Doom die unsagbare Negativität, die die Songs verbreiten. Ähnlich heftig, aber deutlich stumpfer gehen da nur Kapellen wie AKEPHALIX zu Werke, betritt die Band Doom-Gefilde, erinnert sie an die tiefen Depressionen von GRIFTEGARD, schwenkt man Richtung Crust, sind TRAGEDY keine Unbekannten.

Große Referenzen also, aber die Kombination hier macht die Scheibe zu einem Kleinod.