OLLI SCHULZ

SOS – Save Olli Schulz

Das neue Album von Olli Schulz wurde mit schlanker Instrumentierung eingespielt. Dadurch treten vor allem die Texte deutlich in den Vordergrund. Dies entspricht seinem Live-Konzept, eher seine Geschichten in den Vordergrund zu stellen und mit Songs zu begleiten.

Der Opener „Wenn es gut ist“ trifft den Ton des ganzen Albums. Der Track „Ich kenn’ da ein“ nimmt den Hörer mit ironischen Anmerkungen auf eine Reise durch die Gästelisten-Paradiese mit. Schulz erinnert mit „Old dirty man“ an Mr.

Bukowski, paraphrasiert den Fußballzirkus mit dem Song „Spielerfrau“ und ist lässig und smart zugleich in „Der kleine Bär“. Highlight und Hörtip ist „Koks & Nutten“, dort beschreibt er seine „Mission“, denn er ist auf „der Suche nach dem Moment / Wenn die Musik jeden Lärm und jeden Schmerz von dir nimmt“.

So soll Popmusik sein, wenn sie gut ist. Womit wir wieder beim Anfang wären.