OUR TIME DOWN HERE

Midnight Mass

Jetzt mal ohne um den heißen Brei herum zu reden: Ich kann die Begeisterung der britischen Musikpresse, OUR TIME DOWN HERE hielten die britische Melodic-Hardcore Flamme am Brennen, nicht ganz nachvollziehen.

Mehr noch, der Kerzendocht brennt auf fast ein Minimum ab, und flackert verhalten vor sich hin. Und eigentlich fangen OUR TIME DOWN HERE aus Southampton mit ihrem dritten Longplayer „Midnight Mass“ gar nicht so kläglich an.

Bevor überhaupt die ersten Gitarrenklänge ertönen, schaut der Hörer erst einmal verdutzt auf seinen, im besten Falle, Plattenspieler – ein angenehmer Kinderchor untermalt das atmosphärische Intro.

Wenn es mal bei diesem dezenten Einsatz bliebe. Da sich der Chor wie ein dünner, aber roter Faden durch „Midnight Mass“ zieht, wird aus dem Aha-Effekt bald ein inflationäres Stelldichein – ganz zu schweigen von den prolligen Gangshouts.

Was man OUR TIME DOWN HERE jedoch anrechnen muss, ist das nahe Herantreten an BAYSIDE oder wie in „I’m a hex“ an ALKALINE TRIO – besonders Sänger Will Gould erinnert in Nuancen an Matt Skiba.

Aber selbst ALKALINE TRIO erzeugen mit einer Gitarre mehr Dynamik. „Midnight Mass“ macht die Welt nicht schlechter, aber eben auch nicht besser.