PAPER

Mischmasch

Eine Band, die ihr Album „Mischmasch“ nennt, muss aus Deutschland kommen. Falsch! PAPER sind aus Stockholm, dies ist ihr zweites Album, und sie schaffen es sehr überzeugend, ein Genre wiederzubeleben, das vor zehn Jahren mit THE FAINT, INTERPOL und BLOC PARTY den post-punkigen Synthie-Pop der Achtziger in die Gegenwart holte.

Die damaligen Helden haben sich weiterentwickelt und sind, falls noch aktiv, banal geworden, die mediale Aufmerksamkeit gilt anderen Sounds, und so räubern sich die Schweden eher untergrundig durch das Vermächtnis von DEVO, DAF und NEW ORDER, tun das aber nicht auf trashigem Punk-Niveau, sondern durchaus gut produziert und mit Pop-Appeal.

Kein außergewöhnliches Album, aber auch eines, das in seiner Unauffälligkeit nichts anderes auslöst als Wohlgefallen.