PHILM

Harmonic

Drummer-Legende Dave Lombardo ist sich bewusst: PHILM kommt um den SLAYER-Vergleich nicht herum. Obgleich seine Hauptband mit dem neuen Projekt so gut wie gar nicht vergleichbar ist – nicht nur in musikalischer Hinsicht.

Während man sich bei SLAYER durch Unglaubwürdigkeit erfolgreich selbst dekonstruiert (Man denke an Tom Arayas Outing als gläubiger Katholik, der sagt, dass er bei SLAYER nur eine Rolle spiele.

Versager!) und die Rentenkasse aufbessern muss, hat zumindest ihr Drummer noch die Ambition, ein ernsthafter Musiker zu sein und stets dazuzulernen. Daher tobt er sich gerne als Gastmusiker aus oder in Projekten wie FANTÔMAS, GRIP INC.

und nun auch mit PHILM. Hier unterstützen ihn die zwei ähnlich unkonventionell denkenden Gesellen Francisco „Pancho“ Tomaselli (Bass, seit 2003 beim Funk/Reggae-Urgesteins WAR) und Gerry Nestler (Gitarrist/Sänger, CIVIL DEFIANCE).

Eine illustre Truppe, die mit Mike Pattons Label Ipecac das richtige Zuhause gefunden hat. So ist „Harmonic“ eher Post-Rock als Metal, eher Psychedelic als Psycho, eher Atmosphäre als Arschtritt, obgleich hier und dort auch mal der Dampfhammer kreist.

Dass „Harmonic“ beim Jammen entstanden ist, ist an der Dynamik innerhalb der Songstrukturen stets zu erkennen. Lombardo (hier auch als Produzent tätig), Tomaselli und Nestler haben mit „Harmonic“ ein beeindruckendes Debüt komponiert, das neben ausufernden Jams und einer unbeschreiblichen Vielfältigkeit stets genügend Platz für Eingängigkeit lässt.