PHOBIATIC

An Act Of Atrocity

Sollte irgendwo ein Baukasten für Death Metal-Lyrics vergraben gewesen sein, so haben diese vier Herren (darunter Ex-JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE-Gitarrist Robert Nowak) ihn ausgebuddelt und reichlich Gebrauch davon gemacht.

Zum gefühlt tausendsten Male wird hier über Wertlosig- und Unaufrichtigkeit bestimmter Mitmenschen schwadroniert, werden schmerzhafte Operationen vorgenommen, wird wieder einmal jemand mit Lügen gefüttert.

Ja, ich weiß: das alles ist gesellschaftskritisch unterfüttert, wirkt aber trotzdem über weite Strecken platt. Wie gut, dass es mit „Satisfied by capsicum“, einem Loblied auf scharfe Speisen, wenigstens ein Stück gibt, das den Verdacht völliger Einfallslosigkeit entkräftet.

Musikalisch bieten PHOBIATIC recht geradlinige Songs, weshalb die auf dem Waschzettel suggerierte Nähe zu BENEATH THE MASSACRE oder gar NILE mit der Lupe gesucht werden muss. Macht aber nichts, denn legt man die Texte beiseite, findet man eigentlich eine ganz ordentliche Produktion vor.