Reviews : PRONG / Carved Into Stone :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PRONG

Carved Into Stone

Format: CD

Label: Long Branch

Vertrieb: SPV

Spielzeit: 42:48

Webseite

Wertung:


Was ist das eigentlich für ein Inzuchtgebräu bei diesen ganzen Metal-Bands mit ihren egomanischen Bandleadern, die Mitte der Neunziger ziemlich erfolgreich waren, irgendwann von ihren Majorlabels einen Tritt in den Hintern bekommen haben und alle Jubeljahre in wild durcheinander gewürfelter Besetzung auf irgendeinem komischen Label ein Album veröffentlichen? Beispiele: MINISTRY, DANZIG, SOULFLY und eben auch PRONG.

Haben die ein vertragliches Abkommen, dass sie sich gegenseitig engagieren, wenn der eine gerade nix mehr zu Fressen im Kühlschrank hat? Wenn dem so ist, scheint es jedenfalls gut zu funktionieren.

Tommy Victor stand eben noch bei Al Jourgensen auf dem letzten MINISTRY-Album in Lohn und Brot, jetzt schippert er schon wieder unter dem Banner des Dreizacks durch die Lande. Bei PRONG – die Älteren werden sich erinnern – fungiert er selbstverständlich selbst als Brötchengeber, die beiden Angestellten heißen diesmal Tony Campos, der derzeit auch den Bass für MINISTRY und SOULFLY zupft, und Alexei Rodriguez, der mal bei WALLS OF JERICHO getrommelt hat und sonst – die Ausnahme bestätigt die Regel – keine erkennbare Verbindung zu irgendeiner der genannten Bands aufweist.

Kann ja noch kommen, jetzt da er angefixt ist. Aber nun zur Musik: „Carved Into Stone“ ist mit Abstand das Beste, was Victor musikalisch in diesem Jahrtausend zustande gebracht hat. Keine peinliche Anbiederung an den Zeitgeist mehr, stattdessen knallharte Nackenbrecher gleich zum Einstieg.

Im Mittelteil zaubert der Mann dann auch den einen oder anderen Refrain aus dem Hut, der scharf am Mainstream vorbeischrammt, aber das sind nun mal die Trademarks, für die man PRONG schon früher geliebt oder gehasst hat.

Dazu Victors immer noch prägnantes Gitarrenspiel; das kann er halt. Singen dafür immer noch nicht. Willkommen zurück!

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #102 (Juni/Juli 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

STAKE

STAKE aus Belgien, die aus der personalgleichen Band STEAK NUMBER EIGHT hervorgingen, machen eine Metamorphose und eine gehörige musikalische Weiterentwicklung durch. Was vorher laut und wild war, ist jetzt nicht mehr zu beschreiben. Der Stil der ... mehr