REDSKA

La Rivolta

Das dritte Album der seit über zehn Jahren aktiven italienischen Ska-Punk-Band, die immer (süd-)amerikanischer klingt. Sie bleiben ihrem Konzept treu, kreuzen gekonnt (Street-)Punk mit Reggae, Ragga oder Rocksteady.

Textlich gibt es erneut einen Rundumschlag gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus, Kapitalismus, Religion und und und ... Ansonsten hat man sich einige Gäste ins Studio geholt, um gemeinsam den Zusammenhalt der Szene zu zelebrieren, was aber keine großartige musikalische Abwechslung bringt, sieht man mal ab von THE CLASHs „White riot“ mit Micky von NO RELAX, nicht zuletzt weil die Interpretation des 77er-Punk-Klassikers durchaus witzig ist.

Mit „Vivo-steady“ verabschiedet man sich nach gut 45 Minuten Vollgas mit einer angenehmen Rocksteady-Nummer. Der Rest bleibt extrem tanzbar und (meist) Pogo-geeignet. So sind REDSKA wegen ihrer Partytauglichkeit und politischen Einstellung gern gesehene Gäste auf jeder Antifa-Veranstaltung, und da die Konservativen und Rechtsextremen in Europa zusehend wieder Land gewinnen, sind die Italiener entsprechend viel unterwegs.