ROYAL THUNDER

CVI

2009 veröffentlichte die Band aus Atlanta, GA um Frontfrau und Bassistin Miny Parsonz eine erste EP, die Anfang 2011 von Relapse neu aufgelegt wurde und der nun das Debütalbum folgt. Innerhalb des sehr harten Extrem-Metal-Programms von Relapse wirkt der traditionelle Hardrock von ROYAL THUNDER schon beinahe exotisch, aber man darf auf keinen Fall den Fehler machen, die Band zu unterschätzen: bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass ein Song wie „Whispering world“ Hitpotenzial hat, dass man Parallelen sowohl zu den exzellenten Labelmates CHRISTIAN MISTRESS wie zu KYLESA ziehen kann, ja sogar SAINT VITUS kommen in den Sinn, auch wenn ROYAL THUNDER nie so doomig und verlangsamt agieren.

Hier gibt’s keine Hardrock-Klischees, sondern komplexe, mäandernde Songstrukturen, fühle ich mich eher an diverse Bands aus dem C/Z Records-Umfeld erinnert, etwa HAMMERBOX oder 7 YEAR BITCH.

Ein völlig zeitloses Album, das ohne jeden Rock-Kitsch auskommt. (Diese Band war auf der Ox-CD #102 zu hören)