SAVAGE RIPOSTE

s/t

Beim Debüt von SAVAGE RIPOSTE aus Frankreich sticht sofort ins Auge, welch Mühe und Arbeit sie in ihr selbstproduziertes und mit einem gummierten Klappcover versehenes Debüt investiert haben. Zum anderen beeindruckt der hohe politische Anspruch, den die Band vertritt, wie sie sich ohne großes Geschwafel eindeutig ausspricht.

Die Krankheit der Geldgier der westlichen Welt, Krieg, Entfremdung und gedankenlose Massen, die blind folgen. Der dazugehörige Soundtrack ist Hardcore der Achtziger Jahre, der die Schule der Garage-Punk-Szene der letzten Jahre durchlaufen hat und statt blind seine Songs runterzuprügeln nun differenzierter, aber nicht weniger wütend ist, ähnlich also wie die schwedischen Bands um das Ny Vag-Label oder auch Bands wie DEAN DIRG, REGULATIONS oder YOUNG WASTENERS.

Einzig das eingängige, das besondere Moment, der genannte Bands auszeichnet, fehlt den Franzosen noch, wobei ich mir sicher bin, dass sich das in den Händen von P.Trash, bei denen wohl noch im Herbst diesen Jahres der Nachfolger erscheinen soll, ändern wird.