TORMENT

The Lost Demo EP

Im Februar 1986 nahmen TORMENT, kurz vor Erscheinen ihrer ersten LP ein Demo auf, das nun Migraine Records aufgespürt hat, und uns als feines Stück Vinyl präsentiert, remastert vom Ex-MAD SIN-Basser Holly Burnette.

Bereits zwei Wochen nach Erscheinen war sie beim Label ausverkauft, so dass es nicht einfach sein dürfte, noch eine der 525 Kopien zu bekommen – warum auch immer das so sein muss. Die Songs „Death trail“ und „Nightmare“ erschienen auf der ersten LP („Psyclops Carnival“), „The source“ auf einem Sampler („Zorch Factor 1“), während das Instrumental „Right turn“ bis dato sogar unveröffentlicht war.

Inwieweit hier das Originaldemo gehörig bearbeitet wurde, darüber kann nur spekuliert werden. Entscheidend ist jedoch das Produkt, und das klingt richtig gut. TORMENT nahmen 1994 ihr tragisches Ende, als sich Sänger Simon Brand wegen seiner Depressionen das Leben nahm.

THE METEORS erfanden den Psychobilly, DEMENTED ARE GO brachten ihm den Punk-Anteil und MAD SIN erweiterten ihn mit vielen Elementen und der zweiten Gitarre, TORMENT – das wird beim Hören dieses Schmuckstücks abermals klar – stehen stilistisch für etwas, das ich echte „Coolness“ nennen würde.

(Höre und staune: „Death trail“). Eine ehedem wichtige Band der Szene, ohne jede Frage!