TY SEGALL & WHITE FENCE

Hair

Manchmal frage ich mich, was eigentlich aus den ganzen ehemaligen THE FALL-Mitstreitern wurde, denn es dürften mittlerweile weit über 60 Personen sein, die im Laufe der letzten 36 Jahre vom Bandleader Mark E.

Smith gefeuert wurden. Wie sagte dieser doch im Ox-Interview (#58): „Die aktuelle Besetzung, das sind übrigens auch schon Ex-Mitglieder, sie wissen es nur noch nicht.“ Ein neues Bandmitglied wurde daraufhin Tim Presley, er war aber auch nur 2006 als Gitarrist auf dem „Reformation Post TLC“-Album zu hören.

Später stieg Presley bei den STRANGE BOYS ein und nun gibt es eine neue Veröffentlichung mit seinem Soloprojekt WHITE FENCE. Das, was Tim Presley (Bass und Gesang) zusammen mit Ty Segall (Schlagzeug und Gitarre) aus San Francisco quasi im Alleingang (und einigen Begleitmusikern) auf „Hair“ fabriziert, lässt sich wohl noch am ehesten als Garagen-Punk bezeichnen.

Krude anmutende psychedelische Wendungen treffen auf Glamrock, knallharten Punkrock, Flower Power und Prog-Rock. Ihr meint, das passt nicht zusammen? Dann solltet ihr euch die acht Songs zu Gemüte führen, und wundert euch nicht, wenn ein Song später startet oder vor dem vermeintlichen Ende stoppt oder wie im vorletzten Song, „Scissor people“, springt und stockt, der CD-Player ist okay, das gehört so.