V.A.

Terminal Sales Vol. 5: Mixed Nuts

Seit nun schon 26 Jahren hält sich Sub Pop Records unter den Top-Labels der Indie-Szene. Den Record Store Day nahm man zum Anlass, um diese Compilation mit 16 Tracks aus aktuellen Veröffentlichungen unter die Leute zu bringen.

Die Bandbreite dieser Künstler ist groß. Punk-beeinflusster Indierock, Dream-Pop, Electronica: alles da. Zu den bekannteren Namen zählen hier SHEARWATER und BEACH HOUSE, die mit „Myth“ einen der bisher besten Songs des Jahres beisteuern.

Das Verhältnis von Hit und Miss ist ausgeglichen. THEESATISFACTION bieten in „Queens“ interessanten zeitgenössischen Girl-Pop, während Spoek Mathambos Electropop/HipHop-Spagat „Kites“ eher schmerzhaft endet.

Auf jeden Fall ein lohnenswerter Einblick in das Schaffen des Labels, wobei man aber sagen muss: 2012 bekommt man das auch mit 16 Klicks umsonst und legal im Internet.