V.A.

Sun Of A Bastard Vol. V

Neue Runde „Punk, Oi!, Ska, Billy, Streetrock & more“, die fünfte mittlerweile, und ja, die Sunnys haben einige gute Pferde im Stall. Etwas antiquiert kommt der Label-Sampler schon daher in Zeiten, in denen der digitale Wahnsinn zunehmend alles verseucht.

Da passt der gleichnamige Eröffnungstrack der IDIOTS (ja, genau die!) nahezu perfekt. Wütend, angepisst und keineswegs zartbesaitet zeigen die alten Herren, dass sie es noch können und soundmäßig im Heute angekommen sind.

Ist mir zwar einen Tacken zu metallisch, bringt aber die Band sicher wieder ins Bewusstsein und eignet sich hervorragend, um sich – notfalls alleine – gegen die Welt zu stemmen. Selbstverständlich geht es wieder einmal quer durchs aktuelle Labelprogramm und während der 22 Stücke tangiert man alle oben genannten Spielarten und kann auch den einen oder anderen exklusiven Song entdecken.

Über die HOTKNIVES, GIMP FIST, TOXPACK, GUMBLES und DROOGIEZ gibt es auch ungehört nur Positives zu berichten. Also skippen wir gleich weiter zu den PISSTONES, die mit „I’m throwing up“ einen beschwingt-beschwipsten Kneipenstomper hinlegen.

Die LAZY BASTARDS („His ruin“) erinnern spontan an die rüden Spanier OI! THE ARRASE. Den besten Song allerdings haut die LOST BOYZ ARMY mit „Proletenpoesie“ raus. Macht eigentlich derzeit irgendwer besseren deutschsprachigen Punk mit Working-Class-Charme als die Boyz? Nö! Einen Ausblick auf das kommende Album der OI-MELZ gibt es mit „Sie – Part 1“.

Und es könnte gut sein, dass ich meine Meinung aus der vierten Runde „Labelshow“ (siehe #96) revidiere, wenn die Hagener weiter in diesem Fahrwasser unterwegs sind. Die sechste Runde wird kommen.

Oi!