VICE SQUAD

London Underground

2009 veröffentlichten VICE SQUAD, 1978 in Bristol gegründet, dieses Album im CD-Format auf ihrem eigenen Label, 2012 kommt nun die Vinylversion auf dem tschechischen Label PHR. VICE SQUAD um Gitarristin und Sängerin Beki Bondage, die 1980 mit „Last rockers“ eine der Punk-Hymnen schlechthin aufnahmen, veröffentlichten mit „No Cause For Concern“ (1981) und „Stand Strong Stand Proud“ zwei Punk-Klassiker, doch dann stieg Beki aus, der Rest machte mit neuer Frontfrau erfolglos weiter und war bald Geschichte.

1997 konnte Beki dem Angebot, beim „Holidays In The Sun“-Festival aufzutreten, nicht mehr widerstehen, sie gründete mit neuen Musikern eine neue Version von VICE SQUAD und nahm 1999 mit „Get A Life“ ein so beschissenes Rock-Album auf, dass mich die Band seitdem nicht mehr interessierte – auch die weiteren danach waren eher überflüssig.

Um so überraschter bin ich jetzt, dass dieses immer noch aktuelle Album ein ganz anderes Kaliber ist: Bekis Stimme ist rotzig, wütend, angepisst, aggressiv und doch melodiös, und ihre Band, bestehend aus Paul Rooney, Wayne Firefly und Bongo Bastard, geht hier und da zwar eine Idee zu metallisch vor, liefert aber alles in allem doch eine solide, ab und an etwas zu hardrockige Version von Punkrock.

Dennoch, „London Underground“ macht Spaß, vor allem wenn man auf „female fronted“ Punk steht und nicht immer sofort den Vergleich zu „Last rockers“ zieht. 2011 erschien übrigens ein weiteres neues Album mit dem Titel „Punk Rock Radio“.