WALLACE VANBORN

Lions, Liars, Guns & God

Tanzbarer Stoner-Rock? Klingt ähnlich sagenhaft wie die eierlegende Wollmilchsau. Dann wollen wir mal gucken, ob und wie WALLACE VANBORN aus Belgien diesen Eiertanz schaffen. Leicht macht es einem das Trio auf gar keinen Fall, heimtückisch, hundsgemein und schräg kriecht der erste Song „Lions manual“ aus den Boxen.

Hat man aber einmal das Hintertürchen und somit den Zugang zu „Lions, Liars, Guns & God“ gefunden, erwartet einen eine brettharte Wand und man merkt schnell, warum das Trio in seiner Heimat den Namen „Plattwallace“ verpasst bekommen hat.

Die drei überrollen dich wie eine Dampfwalze. Nicht ganz unschuldig daran ist Produzent David Bottrell, der auch TOOL, MUSE und den Landsleuten dEUS den typischen Hammersound verpasste. Wer diese Bands zu seinen Favoriten zählt, sich Bud Spencer auf LSD vorstellen kann und bisher nichts von den Belgiern gehört hat, sollte bei diesem mächtigen Album auf jeden Fall mal die Ohren spitzen.