WOLFBRIGADE

Damned

Album #9 der schwedischen D-Beat-Crustcore-Rocker. Rocker ist im Vergleich zu den alten Sachen rockiger und metallischer geworden, ohne die Wurzeln zu vernachlässigen. So werde ich immer wieder in die Neunziger zurückgeworfen und verbinde hiermit HIS HERO IS GONE, TRAGEDY, FROM ASHES RISE, MOTÖRHEAD und manchmal sogar ganz frühe METALLICA, als so was noch als Speed Metal durchging.

Und zwischendurch natürlich immer wieder der eine oder andere D-Beat-Knaller, mit dem so typischen Rhythmus und der treibenden Bassdrum. Während ich „Comalive“ von 2009 nur okay fand, ist dieses Album gespickt mit abwechslungsreichen Momenten und trotz Härte und Tempo um so viel interessanter.

Ob das nun an den verschiedenen Sounds, der ausgezeichneten Gitarrenarbeit, die auch vor richtig guten Soli nicht zurückschreckt, oder an den melancholisch-düsteren Arrangements, wie ich sie bislang nur von FROM ASHES RISE kannte, liegt? Es ist wohl das Gesamtpaket, und das beinhaltet auch richtig gelungene Midtempo-Stücke und vereinzelt ruhige Momente.

WOLFBRIGADE sind allerdings von der Produktion her deutlich metallischer und auch rockiger als etwa FROM ASHES RISE. Da aber deren neue EP ebenfalls auf Southern Lord veröffentlicht wird, bin ich mal gespannt, wie sich die dann von „Damned“ produktionstechnisch unterscheidet.

Southern Lord hat WOLFBRIGADE gutgetan, ich hatte schon befürchtet, dass sich die Schweden jetzt nur noch wiederholen und irgendwann zwar als Wegbereiter für andere Bands gelten, aber sonst nur noch Schatten ihrer selbst sind.

Damned good, kann man bei dieser Platte nur sagen. Mit so viel Innovation kann es von mir aus weitergehen. Bis dahin bleibt „Damned“ in der Phase WOLFBRIGADE (früher WOLFPACK) definitiv mein Favorit.

Die Vinylversion ist auf La Familia/Farewell Records erschienen und kommt mit einem aufwendigen, sehr schicken Prägecover.