Reviews : ZWAKKELMANN / Briefmarkenalbum :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ZWAKKELMANN

Briefmarkenalbum

Format: CD

Label: RilRec

Webseite

Wertung:


Da darf man ja gespannt sein, ob der alte Trick mit dem Briefmarkenalbum noch bei den Frauen zieht. Aber eins ist klar: ZWAKKELMANN vertraut seinen Zuhörern, sonst hätte er ihnen wohl nie einen intimen Blick in sein Postwertzeichensammelbuch gegönnt.

Das Ding ist mit 17 Stücken eigentlich gut gefüllt, wenn man jetzt mal jeden Song als Marke betrachtet. Es gibt beim Rezensieren immer zwei Wege: erst hörst du dir die Platte ganz bewusst an und dann, später, läuft sie und du weißt nicht, dass du sie eingelegt hast.

So war es auch bei dem „Briefmarkenalbum“ des früheren SCHLIESSMUSKEL-Sängers und obwohl ich nicht wusste, dass da die ZWACKELMANN-Platte läuft, habe ich bald auch beim zweiten Mal genauer hingehört.

Charmante Songs über die wichtigen Allerweltsthemen kann Schlaffke nach vier Alben perfekt schreiben und ich frage mich, wie er immer zu seiner Themenauswahl kommt. Ob das jetzt Hymnen sind auf uralte Mopeds („Kreidler Florett“), Gemeindefeste, doof-deutsche Herrenmenschen oder ein gepflegtes Abkotzen auf Möchtegern-Rockstars, der Mann scheint einen extrem scharfen Blick für die interessanten Dinge um sich herum zu haben.

Zuweilen kann man sich vorstellen, wo Bands wie HELLDRIVER ihre Melodien und Gesangslinien hergenommen haben, denn so ganz weit weg sind sie vom ZWAKKELMANN nicht. Aber das hier ist nicht einfach Rock’n’Roll , sondern spaßiger Punk und zwar so sehr, dass sich sogar Siggi von EISENPIMMEL für einen Gastauftritt hergetraut hat.

Gary Flanell

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #102 (Juni/Juli 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GOTOBEDS

THE GOTOBEDS aus Pittsburgh, PA arbeiten sich von der schwitzigen Ursuppe des erweiterten Postpunks, MISSION OF BURMA via PAVEMENT, hin zu den gegenwärtigen Gleichgesinnten PROMOMARTYR und PARQUET COURTS. Sub Pop’s Infotext spielt das zwar als den ... mehr