STRANGLERS

Rattus At The Roundhouse – Live In London

Am 4. November 2007 traten die STRANGLERS im Londoner Roundhouse auf, genau wie vor 30 Jahren und auch mit der Setlist der damaligen Original Heroes Tour, das heißt hauptsächlich mit Material aus den Alben „Rattus Norvegicus“ und „No More Heroes“.

Zwischenzeitlich hat bei den STRANGLERS Baz Warne den Platz von Hugh Cornwell an der Gitarre eingenommen und teilt sich mit JJ Burnel die Gesangparts, Jet Black war bereits 1977 34 Jahre alt und spielt noch immer Schlagzeug, Dave Greenfields Haare haben sich gelichtet und der Bauch ist bei allen etwas fülliger geworden.

Spieltechnisch gibt es an den 20 Songs nichts auszusetzen, die Herren sind Profis, auch sound- und bildtechnisch ist alles okay, allerdings gibt es so gut wie keine Ansagen zwischen den Songs.

Dafür gibt es Absperrwände, einen Sicherheitsabstand zur Bühne, Security und: keinen fliegenden Rotz aus dem Publikum, das war vor 30 Jahren anders. Wer in diese Stimmung eintauchen möchte, dem empfehle ich dann doch lieber das 1979er STRANGLERS Live-Album „Live X-Cert“ mit Aufnahmen vorwiegend aus dem Roundhouse vom 5.

und 6. November 1977.