ANTICOPS

At War With Eden

Mit „At War With Eden“ veröffentlichen die ANTICOPS kein neues Album im eigentlichen Sinn, sondern ein Zeitzeugnis der frühen 2000er Jahre. Die hier veröffentlichten Songs sind Rough-Mixe einer Studiosession aus dem Jahr 2001, deren Material damals von der Berliner Polizei beschlagnahmt wurde.

Eine Dekade später gab die Polizei das Material überraschend wieder frei und so ballern einem die Rough-Mixe alter ANTICOPS-Songs eben dieser Session nun unbearbeitet entgegen. Die Band scheint sichtlich stolz, dass das Material nun endlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Ich für meinen Teil bin froh, dass sich die ANTICOPS seit damals weiterentwickelt haben. Schließlich ist das, was hier abgefackelt wird, an der Sound- und songwriterischen Qualität gemessen, wirklich nur etwas für absolute Fans, die alles von einer Band haben müssen.

Der Rest ist mit den bisher erschienenen Alben deutlich besser bedient. Zumindest erscheint „At War With Eden“ in einem handnummerierten, auf 250 Stück limitierten, aufklappbaren Digipak, was echte Sammler freuen dürfte, die dann die komplette Geschichte rund um die beschlagnahmten Songs im Booklet noch einmal selbst nachlesen können.