ATTENTION

Gettin’ All ...

Die Steigerung ist beachtlich. War ich mit dem ersten Album der fünf Wiener Hipster nicht zu 100% warm geworden, holen THE ATTENTION nun massiv auf. Soundmäßig sind sie wie eh und je in der Königs- oder eher Kaiserklasse, dem HiFi-Sound der letzten Alben der KAISERS aus Liam Watsons Toe-Rag-Studio sind sie so nahe wie dem der feinsten Abbey-Road-Bands.

Der wirkliche Fortschritt liegt in den ausgezeichneten Kompositionen. Mit Liebe zum Detail und unglaublichem Tiefgang zaubern die fünf Herren im feinen Zwirn und mit hoher Stirn locker elf der besten Beat/R&B-Feger der Saison aus dem Hut.

Hervorgehoben werden muss unbedingt das unfassbar coole „Button-down Harry’s back“, das übel swingende „Let’s dance“ (nicht das von Chris Montez, eine eigene Komposition!) und die ehrlich anrührende Irma Thomas-Ballade „That’s how strong my love is“, die nicht einmal die ROLLING STONES mit mehr Herzblut zu spielen vermochten.

Das reicht zu einem Rhythm’n’Beat-Album der Sonderklasse. Die von mir damals geschmähte erste LP, mittlerweile vergriffen, ist als Bonus als „Zugabe“ auf der CD-Fassung enthalten.