BEN KWELLER

Go Fly A Kite

Auf Ben Kweller kann man sich verlassen. Seit Anfang der 2000er ist er eine feste Größe in der Riege der Singer/Songwriter, haut im Zwei-, na gut, mittlerweile Drei-Jahres-Rhythmus Alben raus und kann sich sicher sein, die Bude voll zu bekommen, wenn er auftritt.

Alles schön und gut und so soll und wird es auch nach „Go Fly A Kite“ bleiben, denn hier entwickelt er das, was er sowieso schon gut kann, noch ein bisschen weiter. Vielleicht war es eine gute Idee, sein eigenes Label zu gründen (das machen scheinbar gerade alle), das Album wirkt entspannter, aber auch kreativer als das letzte; noch immer trifft er mit seinen eigentlich schlichten, aber großartigen Texten den Nagel auf den Kopf.

Manchmal musste ich an WEEZER denken, vielleicht liegt es an der Ähnlichkeit der Stimmen oder der Eingängigkeit der Melodien. Die, die Ben Kweller eh schon mochten, werden ihn noch lieber haben ab jetzt, alle anderen sollten sich das mal anhören, denn wenn einer das kann mit dem Folk-Indie-Singer/Songwriter-Ding, dann Ben Kweller.