Reviews : CAMERA / Radiate! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CAMERA

Radiate!

Format: CD

Label: Bureau B

Spielzeit: 52:23

Webseite

Wertung:


Gerade in den letzten Jahren hat man ja verstärkt den Eindruck, dass viele alte Teutonen-Bands und von Krautrock beeinflusste Klänge eine seltsame Renaissance erlebten. Mehr oder weniger aus dem Nichts kommt in dieser Hinsicht die selbsternannte „Krautrock-Guerilla“ CAMERA mit ihrem Debütalbum.

Ein Berliner Trio, das bisher vor allem mit Spontankonzerten im öffentlichen Raum von sich reden machen konnte, und von denen es auch beeindruckende Live-Aufnahmen auf YouTube zu besichtigen gibt, wo sie sich mit Michael Rother (NEU!, HARMONIA) und Dieter Moebius (CLUSTER) die Bühne teilen.

So richtig scharf auf ein „normales“ Studioalbum waren die Berliner zuerst wohl nicht, doch was man jetzt auf „Radiate!“ zu hören bekommt, gehört zum Besten, das mir bisher musikalisch in diesem Jahr untergekommen ist.

Vorausgesetzt natürlich, dass man den grundsätzlichen Sound von CAMERA richtig einordnen kann, die elegant auf dem schmalen Grat zwischen Zitat und Neuinterpretation wandeln. Die mitreißende Dynamik des motorischen NEU!-Drummings trifft hier auf kruden Noiserock, leistet sich aber zwischendurch auch entspanntere, sanft dahinfließende Momente.

Die zugrundeliegende Rezeptur von CAMERA ist dabei nicht unbedingt ungewöhnlich, die eigentliche Umsetzung aber von einer verspielten wie originellen Direktheit. Neo-Krautrock at its best, ausgestattet mit der richtigen atmosphärischen Intensität und zupackenden Bissigkeit.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #103 (August/September 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES

Bei FRANK CARTER & THE RATTLENSNAKES fegt der ehemalige Frontmann der GALLOWS-Frontmann FRANK CARTER vollgepumpt mit Adrenalin  über die Bühne und schreit, bis seine senkrecht verlaufende Stirnvene fast zu platzen droht. Die RATTLESNAKES ... mehr