CRAVATS

The Cravats In Toytown

Die Ursprünge der Band aus Redditch, England gehen auf das Jahr 1977 zurück, im gleichen Jahr erschien eine erste Single, das legendäre Small Wonder-Label wurde auf die eine ganz eigene Version von Punk zelebrierende Formation aufmerksam, ebenso John Peel, und so folgte 1980 ein erstes Album, „The Cravats In Toytown“, das wiederum John Loder von Southern Records sowie Penny Rimbaud und CRASS begeisterte, so dass Longplayer Nummer zwei, „The Colossal Tunes Out“ auf Crass Records veröffentlicht wurde.

Dieses Album erfuhr bereits 2006 die bekannt gründliche Rerelease-Behandlung von Overground Records, und nun ist auch das Debüt in sorgsam aufbereiteter Version wieder erhältlich. Auf der ersten CD finden sich die 18 Stücke des Albums, die ergänzt werden um elf Singletracks aus den Jahren 1978 bis 1981, die seinerzeit auf Small Wonder erschienen waren.

Auf der zweiten CD gibt’s eine Remix-Version des Albums, für die Penny Rimbaud verantwortlich zeichnet – doch keine Angst, es handelt sich nur um eine etwas „frischere“ und gelungene Abmischung, so dass die CRAVATS hier schon beinahe wie eine aktuelle Band klingen.

THE CRAVATS sind eine jener Bands, die einem vermitteln, wie facettenreich Punk in seiner Frühzeit war, alles ging, man musste als Band nicht wie die SEX PISTOLS oder BUZZCOCKS klingen. Wer freilich von auch mal arhythmischen, funky Stücken mit Saxophon sofort Ausschlag bekommt, mag seinen Punk eher konservativ und wird auch 30 Jahre später sicher nichts mit den CRAVATS anfangen können.

Leider ist das Booklet recht knapp gehalten, es fehlt eine ausführliche History.