Reviews : LEE BAINS III & THE GLORY FIRES / There Is A Bomb In Gilead :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LEE BAINS III & THE GLORY FIRES

There Is A Bomb In Gilead

Format: CD

Label: Alive

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 38:45

Webseite

Wertung:


LEE BAINS III & THE GLORY FIRES kommen aus Alabama und da verwundert es nicht unbedingt, dass sie eine Vorliebe für klassischen Southern-Rock haben. Dass ihr Debütalbum auf Alive erscheint, verweist zumindest auf ihre grundsätzliche Erdigkeit und Authentizität, die Kid Rock-Fans sicherlich überfordern dürfte.

Lee Bains, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen offenbar im Kirchenchor, insofern fällt auch „There Is A Bomb In Gilead“ recht traditionell aus, und ist eher Wiederbelebung als Neuinterpretation solchen Südstaatenrocks.

Der Produktion gab Jim Diamond den letzten Schliff und so hat „There Is A Bomb In Gilead“ auf jeden Fall den richtigen satten Sound und wurde auch nicht seiner rauhen Seiten beraubt. Wer also grundsätzlich Lust auf solch ein traditionelleres Verständnis von US-Rock hat, ist bei LEE BAINS III & THE GLORY FIRES auf jeden Fall an der richtigen Adresse, wer allerdings Innovation oder andere das Genre erweiternde Impulse sucht, muss woanders fündig werden.

Das soll aber nicht heißen, dass man mit diesem soliden Debüt nicht auch in dieser Form Spaß haben kann.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #103 (August/September 2012)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BONSAI KITTEN

Wenn Marleens große Stimme auf Marc Reigns (Morgoth / Destruction) hemmungsloses Metal-Schlagzeug und Wallys (Psychopunch / V8Wankers) raue Blues-Rockgitarre trifft, abgerundet durch Spoxx´ (Feeling B) minimalen 3-String E-Bass, verschmilzt der ... mehr