LEONARD COHEN

Various Positions

Das siebte Album von Leonard Cohen, das erste seit „Recent Songs“ von 1979, wollte sein Label Columbia Records seinerzeit nicht veröffentlichen, weil laut Meinung der Bosse nicht gut genug – ein weiterer Irrtum in der langen Liste dumm-arroganter Entscheidungen selbstgefälliger Labelbosse.

Ein Indielabel nahm sich des Albums an, das mit „Hallelujah“ einen der meistgecoverten Songs Cohens enthält, und so wurde „Various Positions“ zwar kein Hit, entwickelte sich über die Jahre aber dennoch zum Klassiker.

Music On Vinyl hat das Album, das zuletzt 1995 in einer remasterten Version neu aufgelegt worden war, nun im LP-Format veröffentlicht. Kurt Cobain war übrigens großer Cohen-Fan, in „Pennyroyal tea“ singt er „Give me a Leonard Cohen afterworld / So I can sigh eternally.“