MELVINS

Lite – Freak Puke

Schwierige Schreibweise: auf dem Cover steht eindeutig THE MELVINS, seitens des Labels und auf der Seite der CD ist von THE MELVINS LITE und MELVINS-LITE die Rede. Eine akademische Diskussion, denn letztlich ist das „Lite“ wohl nur als kleiner Hinweis darauf gedacht, dass hier zwar Buzz Osborne und Dale Crover und damit die Urzelle der 1983 gegründeten Band zu hören sind, aber nicht die immer noch dazugehörenden Jared Warren und Coady Willis, die beide mit BIG BUSINESS noch ihre eigene Band haben.

Für „Freak Puke“ haben sie Trevor Dunn (FANTÔMAS, Mr. BUNGLE) wieder zurück ins Boot geholt, der schon von 2005 bis 2009 mal dabei war und der hier Bass spielt, allerdings nicht den E-Bass, sondern einen klassischen Stand-up-Bass.

Diese ständig anderen Bandkonstellationen sind es, die laut Buzzo die Langlebigkeit der MELVINS gewährleisten, die verhindern, dass es langweilig wird: „Consider the Freak Puke record the fifth side of the four-sided Melvins’ triangle“ lässt er sich dazu zitieren.

Dunns Bass-Spiel lässt die Musik dieses MELVINS-Albums tatsächlich auf interessante Weise leicht und transparent erscheinen, ohne dass das auf das griffige Gitarrenspiel und Buzzos gepressten Gesang direkte Auswirkungen hätte.

Eine weitere Folge der hoffentlich neverending MELVINS-Saga.