NIHILOSAUR

You Will Never Get The Satisfaction

„You Will Never Get The Satisfaction“ ist das zweite Album der polnischen Band NIHILOSAUR aus Stettin, die stilistisch nahe bei Noise und Avantgarde verortet ist und TODAY IS THE DAY und THE JESUS LIZARD sowie die seit Urzeiten in Vergessenheit geratenen ASSASSINS OF GOD als Vorbilder nennt.

2005 gründete man die Band, 2007 kam mit „The End Is Within Sight“ das erste Album, und nun das zweite. Inhaltlich, so heißt es, beschäftige man sich mit Hedonismus, Nihilismus (siehe Bandname), Konsumismus und anderen negativen Dingen, klingt aber dann doch nicht so nihilistisch wie beispielsweise NAPALM DEATH oder KREATOR.

Auch die Abgedrehtheit von etwa THE JESUS LIZARD sehe ich nicht, was aber nicht negativ ist, denn NIHILOSAUR sind eine recht organisch und niederfrequent groovende Band mit Doublebass-Geboller gleich einem fernen Gewittergrollen, auf dessen Basis die Gitarren eher filigrane Arbeit leisten.

So entsteht das Bild einer eigenwilligen Band, die zwar mit bekannten Elementen arbeitet und etwa auf Southern Lord oder Relapse passen würde (die Produktion ist erstklassig), in ihrem partiellen Rückgriff auf den Noiserock der Neunziger aber auch erkennen lässt, dass man nicht in sich vordergründig anbietende Metal-Schubladen passt.