PAUL ROLAND

Roaring Boys & Sarabande

Mit dieser CD veröffentlicht das deutsche Label Syborgmusic die beiden Alben „Roaring Boys“ (1991) und „Sarabande“ (1994) im Doppelpack. Dazwischen liegt eigentlich „Strychnine“ (1992), das aber bereits 2005 neu aufgelegt wurde.

Da der Brite Paul Roland, der seine erste Single 1979 veröffentlichte und sich schon mal als „Edgar Allan Poe der Rockmusik“ bezeichnete, allerdings immer wieder mal das Pech hatte, mit Labels zusammenzuarbeiten, die bald wieder den Betrieb einstellten, war und ist sein musikalischer Output nur teilweise verfügbar und erfährt erst in den letzten Jahren eine Überarbeitung und Neuveröffentlichung.

Roland, der auch als Musikjournalist und Buchautor arbeitet(e), ist ein Vielschreiber und Vielaufnehmer, der seinem Stil über die Jahre treu geblieben ist. Die beiden Alben fügen sich entsprechend nahtlos ins Gesamtschaffen ein, bieten den gewohnt düsteren, folkig angehauchten Rock, der sich durch seine historische Themen aufgreifenden Texte (im Booklet abgedruckt) und die vielfach auf Streicher, Flöte und auch Keyboards zurückgreifende Instrumentierung charakterisieren lässt.

Die Neuauflage enthält diverse bislang unveröffentlichte Bonustracks.