Reviews : RASTA KNAST / Trallblut :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RASTA KNAST

Trallblut

Format: CD

Label: Destiny

Spielzeit: 40:38

Webseite

Wertung:


„Nimmermehr soll Friede sein /Freundschaft bringt zu wenig ein / Besser, wenn man alles haben kann / Wie der Wahn uns weiter treibt / Feiern wir schon bald den Untergang!“ Und das mit erhobenem Haupt, denn bis zum finalen „Fahnen hoch“ spielt sich die Band alles von der Seele, was sich in elf Jahren ohne neues Album an Wut, Erkenntnis und verblichenen Träumen angehäuft hat.

13 neue und frische Stücke also und es sei erlaubt, an dieser Stelle eine Floskel zu wählen: das Warten hat sich gelohnt! Verpackung (schönes Digipak) und Sound (schön druckvoll) stimmen, wie auch die Dramaturgie, die das instrumentale „Surströmming“ eröffnet.

Die folgenden zwölf Stücke sind ausnahmslos gut, textlich bissig und direkt. Musikalisch war die Band nie besser. Ob raketenschnell („Psychodrama“), melancholisch schunkelnd („Die Anderen“) oder im rockenden Midtempo („Verkenntnis“).

Die Band klingt keineswegs altersmilde und auch wie einst, macht aber einen großen Sprung nach vorn. Mehr Tiefe, mehr Details markieren den Unterschied zum Gestern, und auch der erste englischsprachige Song der Bandgeschichte („Haunted house of Sligo“), dem gerne noch weitere folgen dürfen.

Schöner Drive, schöne Chöre. Mein Album-Favorit. Der beste Schwedenpunk, Marke RADIOAKTIVA RÄKER und Co., bleibt’s trotzdem, basta. Vinyl kommt über Plastic Bomb Records. Wenn schon Untergang, dann mit wehenden Fahnen – und diesem Soundtrack.

Absolut relevant.

Lars Weigelt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #103 (August/September 2012)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

JAYA THE CAT

Roots-Reggae, Ska, Punkrock: Die drei Hauptzutaten des Cocktails, den JAYA THE CAT zusammenmischen, rufen normalerweise eher Bilder von sonnigen Stränden, der coolen Lockerheit Kaliforniens oder zumindest dem schwülen Dunst Floridas vor das geistige ... mehr