SPITS

Müde und einsam

Schon die BEATLES haben es getan, und Elvis auch: Lieder auf Deutsch aufnehmen. Es ist oft die Faszination für die hart klingende Sprache aus den alten Kriegsklamotten, aus Serien wie „Hogan’s Heroes“, die Bands dazu treibt, und so wird oft genug cool mit „Eins, zwei, drei“ eingezählt, auch wenn das die einzigen deutschen Wörter sind, die man kennt.

„Deutsch als Rock’n’Roll-Sprache“, das klingt nach einem Diplomarbeitstitel. Andersrum ist es nicht anders, da singt jede Westerwälder Rockband in grausigem Denglisch, um „cool“ zu sein. THE SPITS, oder besser: „DIE SPITS“ verkünden bei ihrer neuen 12“ auf dem Klappcover „Erste Deutsche Originalaufnahme!“ und haben dafür dann doch tatsächlich „Tired & lonely“ zu „Müde und einsam“ gemacht, „Black kar“ zu „Schwarz fahren“, „SK8“ zu „SK8EN“ und „Saturday nite“ zu „Samstag nacht“.

Das Ganze wurde im Berliner Moon-Studio aufgenommen, with a little help von King Khan, der nach einem längeren Nordamerika-Exil wieder in Deutschland lebt (Berlin) und wegen seiner Sprachkenntnisse den Gesangspart übernahm.

Dokumentiert ist das mittels eines Fotos im Klappcoverinneren, auf dem man zudem erkennen kann, dass Herr Khan fiesen Zungenbelag hat. Eine sehr unterhaltsame EP.