UPSESSIONS

The New Heavyweight Champion

Endlich wurde das 2007er Debüt „The New Heavyweight Champion“ der holländischen Skinhead-Reggae-Band auf Vinyl veröffentlicht, die CD gab es seinerzeit via Moon Ska Europe. Mit dem kleinen deutschen Skinhead-Reggae-Label Conquering Ruler Records gab es 2008 mit „The Chambermaid“ eine Art Single-Auskopplung und den Non-CD-Track „Hold you whinning“.

So muss Skinhead-Reggae klingen: Mal treibende Riddims, mal laidback-soulig, eingängige Melodien, sowohl in den instrumentalen als auch in den gesanglichen Parts, superbe Harmonien, musikalisch interessante Arrangements, ein bisschen Dancehall hier, etwas Dub da, insgesamt also ein interessanter (Sound-)Mix, der auch Retroatmosphäre zulässt.

Fast bin ich geneigt, zu viel in den Titel hineinzuinterpretieren, aber für mich haben die Niederländer die aktuell verdächtigen Vertreter in Sachen (Neo-)Skinhead-Reggae von ihrem Thron gestoßen und so gern ich auch ihre beiden Nachfolger „Beat You Reggae“ und „Below The Belt“ mag, „The New Heavyweight Champion“ bleibt für mich die Nummer eins und verdient die äußerst seltene, aber hier definitiv berechtigte Höchstnote.