V.A.

Skanish Sound

So schön ich die liebevoll gestalteten Vampisoul-Veröffentlichungen finde, so enttäuscht bin ich über die musikalische Zusammenstellung dieses Samplers. Klar, Ska wurde immer wieder dazu verwendet, diversen Evergreens und Hits etwas Frische einzuhauchen, also ist es nicht verwunderlich, dass auf dieser CD diverse spanische Künstler aus dem Zeitraum 1964 bis 1972 Stücke covern, die man in anderen Versionen längst kennt.

Das mag als Konzept durchgehen und ist auch legitim, dennoch hatte ich vorzugsweise eigenes Material erwartet. Zudem ist Vorsicht geboten, entsprechen die Stücke doch sehr dem damaligen Zeitgeist entsprechend Beat, Pop oder Schlager und haben im musikalischen Sinne mit Ska nur noch entfernt zu tun.

Wer also vorzugsweise bereits genannte Genres mag, Versionen von diversen bekannten Stücken nicht abgeneigt ist und gegen gelegentlichen Offbeat nichts einzuwenden hat, der kann hier ruhig zugreifen.

Bei einem Titel wie „Skanish Sound“ erwarte ich trotz des Zusatzes „Jamaican influenced music from Spain“ jedoch etwas anderes. Das umfangreiche Booklet versucht, schlüssige Zusammenhänge zu vermitteln.

Mir ist das allerdings zu wenig.