V.A.

PoliticalXAnimal schrieb gestern um 22:35 Uhr – A Siegerland Punk & Post-Punk Compilation

Siegen also. Da weiß man gar nicht, ob man den bekannten Verliererkalauer zum x-ten Mal bringen darf. Die Gewinnerstadt (na ja) und das dazugehörige Umland gehört nicht wirklich zu den Hot Spots der Popkultur in diesem Land, andererseits sind solche Landstriche, in denen man vor Langeweile gar nicht so gern überm Zaun hängen will, ja oft der ideale Nährboden für die interessantesten Bands.

Punk und seine Nachfolger finden im Siegerland auch nicht erst seit gestern statt und gerade deshalb lohnt sich so der Blick auf diesen D.I.Y.-Lokalsampler zum 30. Geburtstag des autonomen Zentrums VEB Siegen.

Klar, GRAF ZAHL mit ihrem Dinosaur-mäßigen Geschraddel müssen natürlich dabei sein, ebenso die wunderbaren Depri-Deutschpunker P.O.R.N.O. Stilistisch wird also alles, was das Punk/Indie/Rock-Kombinat auf SI-Ebene hergibt, abgebildet und das ist ein sehr weites Feld.

Manches davon, gerade die Deutschpunk-Sachen, klingt zwar schon arg nach Dorf, aber Synthie-Perlen wie „Todesstrahlen“ von NEON LICHTER IM AUSVERKAUF oder ZO/ZOs „Sex ohne Liebe“ wiegen einiges auf alle Fälle auf.

Eine gute Mischung.